Ausflüge, Aktivitäten, Projekte

Besuch Berufsfestival der Wirtschaftskammer und Tag der offenen Tür an der Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro

Berusfestival
15. April 2024
von MS 1 St. Johann

Zum Berufsfestival eingeladen waren die 3. Klassen der Mittelschulen. Zwanzig regionale Unternehmen aus den verschiedensten Sparten informierten über vielfältige Ausbildungs-, Berufs- bzw. Lehrangebote und beantworteten Fragen. Unter dem Motto „Berufe zum Anfassen“ konnten die Jugendlichen bei berufstypischen Tätigkeiten wieder selbst „Hand anlegen...

Gedanken zum Thema „Wiedererstarken der extremen Rechten“

Geschichteprojekt
22. März 2024
von MS 1 St. Johann

Wir, die Klasse 4B, wurde im Geschichtsunterricht über den 2. Weltkrieg (1939-1945) aufgeklärt. Dank Frau Wieser und des Interesses vieler von uns haben wir seit der 2. Klasse viel darüber gesprochen, Diskussionen geführt und uns mit dem Holocaust beschäftigt. Ich und meine Mitschüler*innen sind sehr dankbar, dass wir diese Möglichkeit bekommen, um...

Österreichischer Vorlesetag

Vorlesetag
22. März 2024
von MS 1 St. Johann

Für unsere ersten Klassen fand am Österreichischen Vorlesetag eine Lesung in der Bücherei statt. Die Schriftstellerin Christine Pali las aus ihrem Buch „Kindergeschichten zum Nachdenken“.

„Schreibend die eigene Welt erforschen“

Schreiben - Welt
22. März 2024
von MS 1 St. Johann

Für die zweiten und vierten Klassen fand in der Bibliothek ein Schreibworkshop mit der heimischen Schriftstellerin Sylvia Döttlinger statt. Mit Hilfe von (altersgerechten) Schreibimpulsen näherten sich die Schüler*innen verschiedenen Themen, denn auf dem Papier hat alles Platz: Wut, Angst, Traurigkeit, Freude, Glücksmomente, Erinnerungen und Träume...

Kunstwerkstatt

Batik
07. März 2024
von MS 1 St. Johann

Kürzlich hatten wir im Wahlpflichtfach „Kunstwerkstatt“ einen Batikexperten zu Gast.

Vinzent Walch aus Reutte zeigte den Schüler/innen aus den 3. und 4. Klassen die Kunst des Stofffärbens.

Landwirtschaft macht Schule

Landwirtschaft
20. Februar 2024
von MS 1 St. Johann

Auch in diesem Schuljahr besuchte Frau Astner im Unterrichtsfach Biologie unsere zweiten Klassen zum Thema „Grundnahrungsmittel Getreide – eine Ehrensache“ und unsere ersten Klassen zum Thema „Das Ei“. Bei der Initiative „Landwirtschaft macht Schule“ steht vor allem die Wissensvermittlung rund um unsere heimischen Lebensmittel im Mittelpunkt und...

Kunstwerkstatt mit Helmuth Lisy

Kunstwerkstatt
08. Februar 2024
von MS 1 St. Johann

Im Wahlpflichtfach Kunstwerkstatt hatten Schüler/innen der dritten und vierten Klassen die Gelegenheit mit dem Künstler Helmuth Lisy unser Schulhaus neu zu gestalten.

In 5 Nachmittagen entstanden im Stiegenhaus der Schule neue dekorative Acryl auf Leinwand Malereien.