Landwirtschaft macht Schule

20. Februar 2024

Auch in diesem Schuljahr besuchte Frau Astner im Unterrichtsfach Biologie unsere zweiten Klassen zum Thema „Grundnahrungsmittel Getreide – eine Ehrensache“ und unsere ersten Klassen zum Thema „Das Ei“. Bei der Initiative „Landwirtschaft macht Schule“ steht vor allem die Wissensvermittlung rund um unsere heimischen Lebensmittel im Mittelpunkt und die Bedeutung des regionalen Einkaufs. Die Schüler lernten die einzelnen Getreidesorten kennen und erfuhren Interessantes über den Getreideanbau. Die Schüler gewannen einen lebensechten Einblick in die Landwirtschaft, den Arbeitsalltag sowie die Lebensmittelproduktion. Die Schüler konnten sich beim Verkosten von Eieraufstrich auf selbstgebackenem Bauernbrot davon überzeugen, dass Eier von freilaufenden „glücklichen“ Hühner einfach köstlich schmecken. Es waren wieder erlebnisreiche mit allen Sinnen erfahrbare Unterrichtsstunden.