Österreichischer Vorlesetag

22. März 2024

Für unsere ersten Klassen fand am Österreichischen Vorlesetag eine Lesung in der Bücherei statt. Die Schriftstellerin Christine Pali las aus ihrem Buch „Kindergeschichten zum Nachdenken“. Ihre einfühlsamen Geschichten erzählen von wahren Freundschaften, Begegnungen mit Menschen und Tieren und auch von Wünschen und Träumen, die, wenn man fest daran glaubt, in Erfüllung gehen. Besonders die Geschichte vom roten Luftballon gefiel den Schüler*innen. Zum Schluss ließen sie den „kleinen Freund“ noch steigen und beobachteten, wie er immer höher stieg und schließlich verschwand.

Viele Lehrer*innen der MS 1 beteiligten sich am  Vorlesetag und lasen ihren Schülern vor. Sie bereiteten eine Geschichte zum Nachdenken, zum Schmunzeln oder zur Unterhaltung vor. Einige Lehrer*innen stellten ihr Lieblingsbuch vor oder lasen ein Gedicht oder einen Zeitungsbericht vor.