Lesung der Autorin Gabriele Proksch

13. März 2024

Die Autorin Gabriele Proksch besuchte die Klassen 1A und 1B in der Bücherei. Sie las aus ihrem Roman „NALA – der magische Steinkreis“.

Die Autorin und Reittherapeutin lebt mit ihrer Familie und ihren Pferden in Tirol. Im Gespräch mit den Schülern war die Leidenschaft für ihre Herzensthemen Pferde und das naturverbundene Leben im Einklang spürbar. Ihre Freude darüber mit ihren Pferden arbeiten zu können, ist gut nachvollziehbar und so lebendig wie die positive Energie, die von Gabriele Proksch ausgeht. Es war einmalig zuzuhören, wie sie es schaffte, die Bedürfnisse eines Pferdes zu erklären und dabei das Herz der Zuhörer zu berühren. So bekamen die Schüler in der Lesung viele Informationen zum Pferd, zu seiner Wahrnehmung, seinen Empfindungen und Gefühlen.

Frau Prokschs Abenteuerromane erzählen von Gruppendynamik, Mobbing und der Befreiung der 13-jährigen Nala aus ihrer Außenseiterrolle. Die Geschichte des ersten Bandes verwebt die Welt eines Ferienlagers am Pferdehof und einer magischen Traumsphäre. Hier lernt das Mädchen mit Hilfe einer wilden Mustangherde und einer indigenen Medizinfrau die Pferdesprache. So löst sie sich aus ihrer Außenseiterrolle und findet auch Freundinnen innerhalb der Feriengruppe.

Nala ist ein sehr berührendes Buch, das nicht nur ein Muss für alle Pferdefans ist, sondern auch für Jugendliche, die schwierige Zeiten durchmachen. Diese spannende, lehrreiche und einfühlsame Geschichte macht Mut. Das Buch kann in der Bücherei ausgeliehen werden.

Das Tiroler Kulturservice unterstützt diese Lesung.