Gedanken zum Thema „Wiedererstarken der extremen Rechten“

22. März 2024

Wir, die Klasse 4B, wurde im Geschichtsunterricht über den 2. Weltkrieg (1939-1945) aufgeklärt. Dank Frau Wieser und des Interesses vieler von uns haben wir seit der 2. Klasse viel darüber gesprochen, Diskussionen geführt und uns mit dem Holocaust beschäftigt. Ich und meine Mitschüler*innen sind sehr dankbar, dass wir diese Möglichkeit bekommen, um mehr darüber zu erfahren. Besonders aufschlussreich war unsere Besichtigung des KZs Mauthausen. Es ist uns nun noch bewusster geworden, wie wichtig es ist, besonders diesen Krieg und das Geschehene aufzuarbeiten und Aufklärung zu betreiben. Dadurch soll vermieden werden, dass die Opfer und das Leiden vergessen werden.

Unsere Gedanken und Meinungen haben wir eigenständig zusammengefasst, die Sie sich im Anhang durchlesen können.

Der Holocaust. Es ist ein schreckliches Thema und dennoch ist es so wichtig, sich selbst und allen anderen das Leid, die Opfer und die vollkommene Verwüstung wieder und wieder ins Gedächtnis zu rufen. So etwas darf nie wieder geschehen. Nie wieder. Es ist grausam, dass es überhaupt dazu gekommen ist, und dass es jederzeit wieder dazu kommen könnte. Es ist grausam, dass niemand mit Macht es früh genug erkannt hat und mutig genug war, sich öffentlich dagegen auszusprechen. Doch die meisten sind nicht aufgestanden, sie haben nicht gezeigt, wie vielfältig sie selbst und ihre Mitmenschen sind. Wenn sie aufgestanden sind, hat ihnen das ihr Leben gekostet. Sie wurden für Zivilcourage und Mut gestraft. Man wurde "gestraft" für seine Ansichten, seine eigene Meinung oder einfach nur für sein Leben und wie man es zu leben pflegte. Es ist wichtig, dass wir nun aufstehen, denn jetzt können wir es noch. Jetzt ist der Wendepunkt, der darüber entscheidet, wie die Kapitel über das 21. Jahrhundert in den Geschichtsbüchern aussehen werden.

Millionen von Menschen sind gestorben, Millionen von Familien wurden zerrissen oder ausgelöscht, und das Leben unzähliger Frauen und Männer ausgelöscht. Die Erinnerung muss jedoch bestehen bleiben. Online-Archive, in denen jedes Dokument, jede Sterbeurkunde und viele Leben festgehalten wurden, sind wichtige Quellen für solche Anliegen. Das "Arolsen-Archiv" ist eine der vielen Anlaufstellen für solche Anliegen. Es bietet Originaldokumente zum Nachdenken.

Dieses Thema ist aktueller denn je. Die AfD ist eine rechtsextreme Partei. Die Zitate, Weltansichten und die Ausdrucksweisen dieser Politiker sind zu verachten. Björn Höcke sagte: “Das Problem ist, dass Hitler als absolut böse dargestellt wird.“ Marcel Grauf und Heiner Merz äußerten sich: "Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich der Holocaust wieder lohnen würde." Solche Menschen sitzen im Bundes- und Landtag und haben Entscheidungskraft über Deutschland. Sie entscheiden, stimmen ab und halten Reden. Solche Menschen haben Macht. (Quelle ist das Welt Newsportal.)

Wir dürfen das alles niemals in Vergessenheit geraten lassen!

Lisa Hochfilzer