Tiroler Vorlesetag an der MS 1

03. Juli 2023

Im Deutschunterricht verfassten die Schüler*innen im Laufe des Schuljahres Texte unterschiedlicher Textsorten. Am Tiroler Vorlesetag an unserer Schule lasen die Schüler*innen ihre gelungenen Werke vor Publikum in der Aula vor.

In der ersten Stunde luden die Klassen 3A und 3B zu ihrer Präsentation „Der Zauberlehrling“ in die Aula ein. Anschließend fanden die Vorlesestunden in der Aula statt. Es wurden Berichte, Leserbriefe, Kriminalgeschichten, Inhaltsangaben, Erörterungen, Bildgeschichten, Sagen und Gruselgeschichten vorgelesen.

Eine Vielfalt an spannenden, lustigen, gruseligen, nachdenklichen und interessanten Geschichten war zu hören. Gutes Vorlesen lebt von der Begeisterung, von der Lebendigkeit der Sprache und der Fähigkeit der VorleserInnen, selbst ganz in der Geschichte sein. Den jungen Autor*innen gelang es, die Zuhörenden mit ihren Geschichten zu erreichen.

Monika Zimmermann