4B

MS1

Besuch im Geschichteunterricht in der 4B

05. April 2024
von MS 1 St. Johann

Die Oma von Lisa Hochfilzer besuchte als Zeitzeugin die Klasse 4B. Bereits vor zwei Jahren hatte Frau Hintler die Schüler*innen besucht. Nun sind die Viertklassler inhaltlich gut vorbereitet. So setzte man sich im Unterrichtsfach „Geschichte und politische Bildung“ mit dem Nationalsozialismus und Holocaust und der Prävention von Antisemitismus und...

Gedanken zum Thema „Wiedererstarken der extremen Rechten“

22. März 2024
von MS 1 St. Johann

Wir, die Klasse 4B, wurde im Geschichtsunterricht über den 2. Weltkrieg (1939-1945) aufgeklärt. Dank Frau Wieser und des Interesses vieler von uns haben wir seit der 2. Klasse viel darüber gesprochen, Diskussionen geführt und uns mit dem Holocaust beschäftigt. Ich und meine Mitschüler*innen sind sehr dankbar, dass wir diese Möglichkeit bekommen, um...

Lesung der Autorin Karin Ammerer

28. Februar 2024
von MS 1 St. Johann

Für die Klassen 4A und 4B fand in der Bibliothek eine Lesung statt. Die Autorin Karin Ammerer las aus ihrem Buch „Auf der Flucht“. Dieser Roman erzählt authentisch, bewegend und einfühlsam die Geschichte von der Flucht eines fünfzehnjährigen Mädchens vor den Schrecken des syrischen Bürgerkrieges.

BIM Salzburg – 23.11.2023

27. November 2023
von MS 1 St. Johann

Am Donnerstag, 23. 11. 2023, machten sich unsere SchülerInnen der 4. Klasse auf nach Salzburg zum Messegelände um die Berufsinformationsmesse zu besuchen. Dort durften sie das überaus vielfältige Angebot an Messeständen der Salzburger, aber auch Tiroler Firmen und Schulen erkunden und ganz nach eigenem Interesse ausprobieren, schmökern...

Weihnachtspackerlaktion der 4B

27. November 2023
von MS 1 St. Johann

Wir, die 4B, bedanken uns herzlich für die tatkräftige Unterstützung unserer Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. 73 liebevoll weihnachtlich gepackte und verpackte Geschenke wurden in unserer Klasse abgegeben.

Exkursion nach Mauthausen

27. November 2023
von MS 1 St. Johann

Die vierten Klassen unternahmen – nach intensiver Vorbereitung im Geschichteunterricht - eine Exkursion zur Gedenkstätte Mauthausen.

 

Berufspraktische Tage der 4. Klassen

26. Oktober 2023
von MS 1 St. Johann

Auch heuer bekamen die 4. Klassen wieder die Möglichkeit, zwei Tage in einem Betrieb ihrer Wahl zu schnuppern.

Vielen Dank an alle Firmen und Betriebe für die Unterstützung und Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler! 

Aufführung "Der Zauberlehrling"

04. Juli 2023
von MS 1 St. Johann

Aufführung „Der Zauberlehrling“

Die Schüler der Klassen 3A und 3B studierten in einem klassenübergreifenden Projekt im Deutschunterricht die Ballade „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe ein und führten ihre Präsentationen am Tiroler Vorlesetag in der Aula auf.

 

4B als RSS-Feed abonnieren