Berufsorientierung - BO

BO

An der MS1 St. Johann legen wir großen Wert auf die Ausbildung Ihrer Kinder.

Zudem ist es uns auch wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler so gut wie möglich über ihre schulischen und beruflichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach erfolgreichem Pflichtschulabschluss zu informieren. 

Dafür bieten wir in der dritten und vierten Klasse Berufsorientierung als eigenes Fach an. Im Zuge des BO-Unterrichts werden theoretische Themen, wie beispielsweise eigene Interessen und Fähigkeiten, das österreichische Schulsystem, unterschiedliche Berufsbilder und weiterführende Schulen durchgenommen. Zudem finden Realbegegnungen und Workshops statt. 

Wichtig ist uns als Schule, auf die Interessen und Stärken Ihrer Kinder einzugehen und ihnen einen bestmöglichen Überblick über die reiche Fülle der Ausbildungsmöglichkeiten zu geben. 

 

Folgende BO-Exkursionen sind für die 3. Klasse vorgesehen: 

  • Berufsinformationstag in Kirchdorf  

  • Besuch der PTS St. Johann 

  • Besuch beim Arbeitsmarktservices (AMS) Kitzbühel 

  • Besuch des Berufsfestivals in Kitzbühel  

  • Interessens- und Eignungstestung der Schulpsychologie Kitzbühel (14 – was nun?) 

 

Folgende BO-Exkursionen sind für die 4. Klasse vorgesehen: 

  • Berufspraktische Tage 

  • Tag der offenen Betriebstür Ellmau 

  • Besuch der Berufsinformationsmesse Salzburg (BIM) 

  • Bauworkshop 

  • Bewerbungsworkshop 

 

Die jährliche BO-Messe findet im Herbst an der MS 1 und MS 2 St. Johann statt. Bei dieser Veranstaltung haben alle Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Schulstufe die Möglichkeit, sich über Schulen, Betriebe und Berufsinformationsstellen der Umgebung zu informieren. 

Neben dem Berufsorientierungsunterricht gibt es auch die Möglichkeit, gemeinsam mit den Eltern ein Beratungsgespräch bei der Schülerberaterin Johanna Klingenschmied zu vereinbaren. Hierfür bitten wir um eine telefonische Terminvereinbarung mit der Direktion. 

 

BIM Salzburg – 23.11.2023

BIM 2023
27. November 2023
von MS 1 St. Johann

Am Donnerstag, 23. 11. 2023, machten sich unsere SchülerInnen der 4. Klasse auf nach Salzburg zum Messegelände um die Berufsinformationsmesse zu besuchen. Dort durften sie das überaus vielfältige Angebot an Messeständen der Salzburger, aber auch Tiroler Firmen und Schulen erkunden und ganz nach eigenem Interesse ausprobieren, schmökern...

10. Berufsinformationsmesse der Mittelschulen in St. Johann

Berufsinformationsmesse
20. November 2023
von MS 1 St. Johann

Am 09.11. fand bereits zum 10. Mal unsere BO-Messe in der Aula der Mittelschulen statt. Herzlich eingeladen waren die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen unserer Schule mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten. Ebenso waren Schülerinnen und Schüler aus Fieberbrunn, Kitzbühel und Kössen dabei. 

4. Klasse - was dann?

MS1
27. September 2022

Das Schuljahr hat zwar gerade erst begonnen, dennoch müssen sich unsere Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen die Fragen stellen:

Was kommt nach der Mittelschule? Lehre oder weiterführende Schule? 

Die Tage der offenen Türen an Betrieben und weiterführenden Schulen können dabei eine wichtige Unterstützung sein....