Geometrisches Zeichnen

Das Fach Geometrisches Zeichnen steht an unserer Schule in der dritten und vierten Klasse mit 1,5 Wochenstunden am Plan. Die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die in diesem Fach erworben werden, sind in vielen Berufen und weiterführenden Schulen von großer Bedeutung. Dieser Umstand ist ein großer Vorteil und sollte bei der Entscheidung Mittelschule oder Gymnasium berücksichtigt werden.

Im Fach Geometrisches Zeichnen wird in erster Linie das Raumvorstellungsvermögen geschult. Darüber hinaus werden in diesem Fach aber auch sauberes Arbeiten und die Konzentrationsfähigkeit geübt.

In der dritten Klasse werden Grundfertigkeiten wie sauberes und genaues Arbeiten, richtiges Verwenden der „Werkzeuge“ und das Anfertigen von einfachen Modellen im Schrägriss behandelt. Normalrisse, Seitenrisse, wahre Gestalt von Schnittflächen und anderes mehr sind Inhalte der dritten und vierten Klasse.

Verschiedenen Themenbereiche werden computerunterstützt bearbeitet. Mit einer speziell für Schulen entwickelten Software können mit einfachen Befehlen Körpermodelle am Computer anschaulich konstruiert werden.