Tag der offenen Tür der TFBS in Kitzbühel und Besuch des Berufsfestival der WK

von MS 1 St. Johann
19. Juni 2023

Die Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro (TFBS) in Kitzbühel lud am 4. Mai zum Tag der offenen Tür ein. Die SchülerInnen der dritten Klassen boten Einblicke in die vielseitigen Aufgaben der Lehrberufe Bürokauffrau/-mann, Einzelhandel (Schwerpunkt Sport, Textil und Allgemeiner Einzelhandel) und des neuen Lehrberufs Sportgerätefachkraft. Aktuelle Projekte wurden vorgestellt und selbst hergestellte Produkte verkauft. Ein Buffet mit Getränken, Smoothies, pikanten und süßen Snacks war vorbereitet. Auch interaktive Spiele konnten ausprobiert werden. Eine Besichtigung und auch aktive Mitarbeit in der Ski- und Radwerkstatt und im Bootfitting rundete den Vormittag ab.

 

Nach einer kurzen Mittagspause im Park der Bezirkshauptmannschaft freuten wir uns auf das Berufsfestival in der Wirtschaftskammer. Regionale Unternehmen aus den verschiedensten Sparten informierten über vielfältige Ausbildungs-, Berufs- bzw. Lehrangebote und beantworteten Fragen. Unter dem Motto „Berufe zum Anfassen“ konnten die Jugendlichen bei berufstypischen Tätigkeiten wieder selbst „Hand anlegen“, verkosten, einiges gewinnen und mit nach Hause nehmen.