Lesung der Autorin Karin Ammerer

28. Februar 2024

Für die Klassen 4A und 4B fand in der Bibliothek eine Lesung statt. Die Autorin Karin Ammerer las aus ihrem Buch „Auf der Flucht“. Dieser Roman erzählt authentisch, bewegend und einfühlsam die Geschichte von der Flucht eines fünfzehnjährigen Mädchens vor den Schrecken des syrischen Bürgerkrieges.

Karin Ammerer erzählte über ihre persönlichen Erfahrungen mit Flüchtlingen, den Bürgerkrieg in Syrien und die Terrorgruppe IS. Intensive Gespräche mit Flüchtlingen haben die Autorin zu diesem Roman inspiriert, der die Lage in Syrien beleuchtet und die hoffnungslose Situation der Menschen deutlich macht. Sie mahnte die Schüler*innen, genau hinzuschauen, denn leider werden heute viele Vorurteile gegenüber Flüchtlingen von allen Seiten geschürt. Die Schüler*innen hörten aufmerksam zu. Es war so leise in der Bibliothek, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können.